Zur Person

Von 2009 bis 2012 begleitete Christoph Schäfer den Aufbau der Datenschutzabteilung eines Medizintechnik-Konzerns. Hiernach wechselte er in die Datenschutzberatung und arbeitete von 2013 bis 2016 bei einem renommierten Beratungsunternehmen für Datenschutz und IT-Sicherheit in der Funktion des externen Datenschutzbeauftragten bei mittelständischen Unternehmen und in Datenschutz-Beratungsprojekten, vor allem in Großunternehmen und Konzernen.

Seine Schwerpunkte lagen in der Beratung zur Umsetzung technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, dem Durchführen von Datenschutzaudits und dem Konzipieren und Gestalten von Awareness-Maßnahmen im Datenschutz und in der Informationssicherheit.

Von 2017 bis 2020 war Christoph Schäfer als Datenschutzbeauftragter bei einer europäischen Unter­nehmens­gruppe im Gesundheitswesen tätig und baut dort die Datenschutzorganisation für über 150 Standorte auf. Seit 2021 ist er Datenschutzbeauftragter eines regionalen Gesundheitskonzerns, welcher unter anderem Krankenhäuser betreibt. Er ist gefragter Referent und Keynote-Speaker auf Kongressen und Firmen­veranstaltungen.

Christoph Schäfer ist zertifizierter Datenschutzauditor (TÜV), betrieblicher Daten­schutz­beauf­tragter (GDDcert.) und TeleTrusT Information Security Professional (T.I.S.P.).

Xing-Profil
GDDcert. Logo
T.I.S.P. Logo